Symptome erkennen
Mir begegnen in meiner Praxis Kinder und Jugendliche mit typischen Alltagsschwierigkeiten wie z.B.:
- Konzentrationsschwäche (hohe Ablenkbarkeit)
- Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- Bewegungsauffälligkeiten (Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsunsicherheit, Ungeschicklichkeit)
- Verhaltensauffälligkeiten (Stimmungsschwankungen, Wutanfälle, Ängstlichkeit, ADHS-Symptomatik)
- Wahrnehmungsstörungen (auditiv, visuell, taktil)
- Speicher- und Automatisierungsschwierigkeiten (Gelerntes wird nicht behalten, schwer abrufbar)
- Sonstige (Probleme bei der Körperspannung, motorische Unruhe, Einnässen, Sprachschwierigkeiten,...)
Bei Erwachsenen zeigen sich typische Auffälligkeiten oftmals durch:
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Konzentrations- und Ausdauerprobleme
- Lern- und Leistungsprobleme
- Angst (motorisch und emotional) und Leistungsverweigerung
- Depression und Stimmungsschwankungen
- Zwangsstörungen und Phobien
- Koordination- und Gleichgewichtsprobleme
- Nacken-, Schulter- und/oder Rückenschmerzen
Diese Symptome können einerseits damit zu tun haben, dass die Hemmung der sogenannten frühkindlichen Reflexe nicht vollständig abgeschlossen ist. Anderseits ist oft die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften noch nicht optimal. Bei allen Patienten, die in meine Praxis kommen, gibt es zudem Schwierigkeiten bei der Gleichgewichtsverarbeitung.
Meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit dem INPP Programm haben gezeigt, dass es nicht nur die neuromotorische Unreife bzw. die frühkindlichen Restreflexe alleine sind, die zu den o.g. Symptomen führen. Zusätzlich zu Schwierigkeiten in der Gleichgewichtsverarbeitung und dem Zusammenspiel beider Gehirnhälften, kommen ggf. noch Einflüsse aus dem Umfeld der Familie, Schule, Uni, Arbeit etc. und andere Faktoren dazu (z.B. Blockaden in der Wirbelsäule, Traumata durch Geburt oder Unfälle, u.a.). Diese können die Symptomatik deutlich verstärken.
Betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene müssen oftmals viel mehr Energie zur Bewältigung einfacher Aufgaben aufbringen und können ihre Potentiale dadurch nicht optimal ausschöpfen.
Hier setze ich mit meinem ganzheitlichen Ansatz an.