Liebevolle Führung und Wertschätzung

Während meiner fundierten ergotherapeutischen Behandlungen (seit 2004) konnte ich oftmals nur Teilerfolge erreichen. Durch meine spannende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit stellte ich mir oft die Frage, warum einige von ihnen trotz hoher Intelligenz, vielfältiger Förderung und großer Anstrengung nur sehr wenig Entwicklungsfortschritte machten.

Erfahrungen in Bezug auf frühkindliche Restreaktionen in meiner eigenen Familie verstärkten den Wunsch, nach weiteren Antworten bzw. Therapieansätzen zu suchen.

Seit 2012 hat mich der Ansatz der Neuromotorischen Entwicklungsförderung INPP® inspiriert und begleitet. Ich erlebte, wie Kinder, Jugendliche und inzwischen auch Erwachsene viele ihrer Schwierigkeiten lösen und damit ihre Potentiale noch besser ausschöpfen konnten. Mehr Ausgeglichenheit und deutliche Weiterentwicklungen im kognitiven, emotionalen und motorischen Bereich stellten sich in der Folge bei den meisten ein.

Allerdings gab es auch einige Familien, in denen wenig Fortschritte zu sehen waren...und ich fragte mich woran das liegen konnte.
Nach mittlerweile 10 Jahren Erfahrungen mit dem INPP® Programm und weit über 200 Behandlungen, sind es aus meiner Sicht eine Menge mehr an Einflussfaktoren, die hier zusammenwirken. Es zeigte sich, dass nicht "das Übungsprogramm durchziehen" allein zum Erfolg verhilft (im Gegenteil - öfter gab es dadurch auch Rückschritte). Vielmehr beeinflusst das familiäre und das schulisch-/berufliche Umfeld maßgeblich den Therapieerfolg.
Das dahinterstehende "System" spielt also eine große Rolle!

Diese ganzheitliche Betrachtung - verbunden mit einem wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten - unterstützt positiv und fördert die Entwicklung.
Durch diesen Erkenntnisgewinn erziele ich jetzt bei noch mehr Familien tolle Fortschritte.

Ich spreche in diesem Zusammenhang  von der Haltung der "Liebevollen Führung und Wertschätzung":
Die Menschen wieder in einen liebevollen Kontakt miteinander bringen, das ist mir eine Herzensangelegenheit!

DIE LIEBE IST DAS HEILIGSTE - AUS IHR ENTSTEHT ALLES!



Mein bisheriger Weg

Claudia Dünow, Jahrgang 1967, geb. in Berlin, verheiratet
Mutter von zwei Töchtern (*1990 und *1997)
___________________________________________

10 Jahre Praxiserfahrung als Arzthelferin beim Kinderarzt, Internisten, Allgemeinmediziner und Frauenarzt
___________________________________________

5 Jahre Organisation und Durchführung kreativer & sportlicher Ferienangebote
für Kinder von 6-16 Jahren in Berlin („Großstadttiger“)
___________________________________________  

Von 2004-2013 Ergotherapeutin in verschiedenen Praxen im Südwesten Berlins mit Schwerpunkt Pädiatrie
___________________________________________

Von 2012-2022 Neuromotorische Entwicklungsförderin INPP®
___________________________________________

Seit 2022 ganzheitliche Entwicklungsförderin
___________________________________________


Meine Impulse

SI - Sensorische Integration (GFPF)  - 2005

Bewegung für ältere Menschen (Wannseeakademie) - 2006

TZI - Themenzentrierte Interaktion (Ruth Cohn Institut) - 2007

Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen nach IntraActPlus (Jansen & Streit) - 2007/2008

Handgeschicklichkeit und Feinmotorik bei Kindern (Pauli & Kisch) - 2010

Gesprächsführung nach IntraActPlus (Jansen & Streit) - 2011

INPP® Neuromotorische Entwicklungsförderung (INPP® Institut) - 2012/2013

BI - Bilaterale Integration (Andy Dalziell) - 2013

KISS - Körperindizierte Symmetriestörung - 2014

Hörtraining (Benaudira) - 2015


regelmäßige Kongressteilnahmen (INPP® National & International, ZIMMT Kongress - Themen u.a. um alternative Ansätze und rund um die kindliche Entwicklung) - seit 2014